Jetzt unterstützen

Materiallieferungen

Die Lieferung von Material und Geräten, die in der Schweiz nicht mehr brauchbar erscheinen, muss jeweils sehr kritisch geprüft werden. Das Material muss in gutem Zustand und funktionstüchtig sein. Ausserdem muss der Einsatz der Geräte und Instrumente unter den gegebenen medizinischen und personellen Gegebenheiten in Laos Sinn machen. Daneben müssen das Verbrauchsmaterial und die Reagenzien vor Ort erhältlich und die Wartung und Reparatur möglich sein.

Eine Schweizer Ärztin übergibt bei ihrem Einsatz eine ausrangiertes Sauerstoffgerätes aus dem KSW an die Endoskopie im Provinzspital

Verbrauchsmaterial wird besser lokal beschafft, weil damit der Nachschub gesichert ist. Nutzbares Material mit abgelaufenem Verbrauchsdatum soll in der Schweiz weiterverwendet werden, wenn das (wie sehr oft) noch möglich ist. Es ist nicht einzusehen, weshalb das im gegenteiligen Fall dann in Laos zumutbar sein soll.

Spitalwäsche, Spitalbekleidung, Untersuchungsliegen und Verbandwagen, Geräte wie Infusionspumpen oder Ultraschallgeräte sind unter den am besten nutzbaren Objekten. Doch auch bei Umbauten freiwerdende und zur Entsorgung bestimmte Lagerregale tun in Laos weiter guten Dienst.

Einsatzleistende bringen eine Materialspende aus der Schweiz in das laotische Partnerspital